GARDEN GANG

Follow The Trend CD

Ach, sieh mal einer an: die Münchner hatte ich auch irgendwie anders in Erinnerung, und jetzt kommen die damit einem meisterlichen Album an, das seinen Titel als rein sarkastisches Statement erscheinen lässt.

Denn mit Trends hat die GARDEN GANG, die just da ich das schreibe mit TV Smith durch Deutschland tourt, nun so gar nichts am Hut: eine höchst eigenwillige, eigenständige und eingängige Mischung aus klassischem 77er Britpunk, Glamrock und einem ungewohnten Früh-Achtziger Wave/Goth-Einschlag - das kommt etwas pathetisch, aber ich hab' ja eine Schwäche für sowas.

Auch der Gesang ist gewöhnungsbedürftig mit seinem leichten Tremolo, aber gefällt. Schön zu sehen, dass hier eine Band auf alle Konventionen scheisst und ihr eigenes Ding durchzieht, auch auf die Gefahr hin, sich zwischen alle Stühle zu setzen - wer eigenständig ist, hat es einfach immer schwerer.

Ausprobieren, reinhören - es lohnt sich! Ach ja, einen (gelungenen) Bonustrack gibt es auch: "Cum on feel the noize", im Original von QUIET TIOT. (8/10)