Uh-ah-ah! Kann sich noch jemand an die erinnern? Anno '85 (oder '86?) waren drei englische Mädels plötzlich auf allen Videokanälen (naja, so viele waren das ja nicht...) präsent, die kaum ihre Instrumente halten konnten, aber unüberhörbar wussten, was eine Fuzzbox ist und was sie mit dem Gitarrensound ("Zwei Akkorde müsst ihr sein") anrichtet.
"Love is the slug" war ihr Hit, sie tourten mal durch Deutschland und meine damalige Freundin war ein großer Fan, weshalb ich mir das Album "We've Got A FUZZBOX And We're Gonna Use It" so ungefähr täglich anhören musste.
Klar, so rein handwerklich konnten die Damen nix, aber die Liedchen waren irgendwie nett, der fuzzige Gitarrensound ballerte ganz gut, und spaßig anzusehen waren sie auch: ein typisches "One Hit Wonder" eben.
Ob und wie und wo das Original-Album derzeit zu erhalten ist weiss ich nicht, aber dafür halte ich diese Zusammenstellung von Prä-Album-Aufnahmen in den Fingern, auf der sich vor allem halbwegs sauber produzierte Demoversionen von den späteren Albumtracks befinden.
Ein Teil stammt von 1985, die anderen von '87 und offensichtlich haben die Damen auch noch 1992 den Weg in ein Studio gefunden, nur wurde es mit dem Comeback dann wohl doch nix. Zum krönenden Abschluss gibt's dann noch einen letztes Jahr aufgenommenen Dancefloor-Knaller, der allerdings mit den alten FUZZBOX nichts mehr zu tun hat.
Naja... Pop-Trash der semi-genialen Sorte: ich empfehle das Debüt-Album, sollte ja noch auf einem Flohmarkt zu entdecken sein, und dann eventuell dieses Dingens hier, das dann doch eher Fancharakter hat.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller