Wirklich sehr beeindruckend, was FURTHER aus Sydney, Australien hier für ein Album abgeliefert haben. Gerademal vier Jahre spielt die Band zusammen und "Punkrockvampires" lässt so manch andere Veröffentlichung in ganz neuem Licht erscheinen.
Die Songs sind sehr auf Atmosphäre bedacht und so stimmungsvoll arrangiert, dass man nur AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD und deren Album "Source Tags & Codes" anführen kan, um diesem Longplayer gerecht zu werden.
Ansonsten hört man intensive Ähnlichkeiten zu SONIC YOUTH und die Leadgitarre lässt einen doch recht häufig an BUILT TO SPILL denken. Ja, hier hat jemand Geschmack und Ideen, und muss sich nicht hinter den genannten Bands verstecken.
Mit "Yesterday's enemy" ist sogar noch ein Konzertclip mit auf der CD und wer nicht so häufig nach Australien kommt, der kann sich den Vierer so trotzdem mal live ansehen. Das Album sticht wirklich aus der Masse an Neuerscheinungen heraus und bewegt sich stilistisch auf sehr unbetretenen Pfaden.
Wer es verträumt und orchestral mag, aber auch nicht auf Feedback-Orgien verzichten möchte, der sollte den Jungs von Downunder eine Chance geben. (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #24 III 1996 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Thomas Eberhardt