Die diffusen, umwegigen, zaghaft suchenden Pfade, die GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR anfangs durch bezaubernde, damals noch fremde Klanglandschaften mühsam ebnete, wurden, so wie das schon immer mit Erfolg versprechenden Handelsrouten geschah, bald immer stärker frequentiert und bald zu in festen Grenzen verlaufenden Schnellwegen betoniert.
THE ASCENT OF EVEREST ist eine Instrumentalrock-Band, die nun bereits seit einigen Jahren mit ihrem orchestralen Ansatz auf eben jenen Wegen unterwegs ist. Zurückgreifen, und dies tun sie auch in vollem Umfang, können sie dabei auf eine jahrelang erprobte und bewährte Infrastruktur: wabernde Texturen, weitläufige Soundlandschaften, beeindruckende Crescendos.
Nichts also, was andere (GY!BE, RED SPAROWES, EXPLOSIONS IN THE SKY, NEIL ON IMPRESSION) nicht auch schon so gemacht hätten, aber – und das muss man unumwunden zugeben! – das Ensemble aus Nashville, Tennessee macht dies durchaus gut.
Auch „From This Vantage“, der zweite Langspieler der Band, hat sicher nichts Bahnbrechendes, nichts originär Neues zu bieten, weiß aber mit bekanntem Ausgangsmaterial gewissenhaft wirksam zu werden und somit zumindest für eine angenehmen Hörerfahrung zu sorgen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Konstantin Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #78 Juni/Juli 2008 und Christian Maiwald