LEADFINGER

Friday Night Heroes

Stewart „Leadfinger“ Cunningham aus Sydney beziehungsweise Wollongong, der schon bei BROTHER BRICK, ASTEROID B-612, THE PROTON ENERGY PILLS, THE YES MEN und CHALLENGER-7 spielte, veröffentlichte 2007 mit „The Floating Life“ ein erstes Soloalbum unter dem Bandnamen LEADFINGER, „Rich Kids“ folgte 2008, „We Make The Music“ kam 2011, „No Room At The Inn“ 2013, und im Juli 2016 erschien nun „Friday Night Heroes“.

Waren auf den ersten beiden Alben noch eine deutliche THIN LIZZY-Verehrung einerseits und RADIO BIRDMAN-Reminiszenz andererseits erkennbar, hat sich Stewie längst freigeschwommen. Mit all dem Wissen um die eigene Musikgeschichte im Gepäck, finden mittlerweile auch Springsteen und ROLLING STONES Widerhall, Sixties-Psychedelic-Rock à la THE BIRDS und was Cunningham noch so auf seiner langen und weiten musikalischen Reise so aufgeschnappt hat.

Es ist die entspannte Gelassenheit, mit der er und seine drei Begleiter auf „Friday Night Heroes“ musizieren, die dieses Album so souverän wirken lässt. Auch mit dem fünften Album sind LEADFINGER noch die Entdeckung wert.