Im Urland des 50er Rock'n'Roll können immer wieder Bands gefunden werden, die den Sound in die heutige Zeit herüber retten, ohne seicht und zu geschmeidig zu klingen. Denn auch in den 50er Jahren gab es bereits Underground oder Subkulturen.
Die FRANTIC FLATTOPS aus Rochester, New York, also nicht gerade die Keimzelle dieses Genres, überzeugen nun schon seit längerem. 1987 gegründet und nach vier Langspielplatten haben sie nun ihr Debüt von 1993 soundtechnisch überarbeiten lassen und mit einigen Bonustracks, darunter drei Livemitschnitten neu aufgelegt.
Highlight für alle Fans sind aber die drei weiteren Bonussongs "Crazy mixes up world", "Buzzard luck" und "It should've been me" die zusammen mit der Legende Ronnie Dawson aufgenommen wurden und bisher unveröffentlicht waren.
Die Band war Anfang der 90er einige Jahre als Band von Dawson mit selbigem auf Tour und in dieser Zeit auch im Studio. Nur ist es nie zu einer Veröffentlichung aus diesen Session gekommen.
Re-Releases haben meist einen faden Beigeschmack und sind gerade für Sammler die ohnehin alles haben uninteressant. Hier lohnt es sich dagegen voll. Die Soundqualität ist hervorragend, und die Bonustracks sind ihr Geld wert.
(6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Robert Noy