FRANKBLACKFRANCIS

S/T DOCD

Schluck, etwa schon wieder eine Platte vom verehrten Frank Black? Nach der temporären(?) PIXIES-Reunion hat Frank Black die alten Demos von 1986 rausgekramt und quasi die Rohversion der PIXIES auf einer CD dokumentiert.

Man bekommt also die PIXIES in der ursprünglichen akustischen Schrammelversion geliefert, was durchaus faszinierend ist, aber aufgrund der primitiven Aufnahmesituation auch etwas anstrengend.

Disk 2 ist dann noch etwas skurriler, denn da hat Black zusammen mit David Thomas' Begleitband TWO PALE BOYS 13 PIXIES-Songs neu aufgenommen, die dadurch einen fast avantgardistischen Anstrich bekommen.

Während Disk 1 alleine vor allem wie eine weitere Möglichkeit erscheint, unverbesserlichen PIXIES-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist Disk 2 vielleicht sogar das Beste, was Black seit seinem Solo-Debüt aufgenommen hat.

Und da es schließlich seine Songs sind, die er ursprünglich mal geschrieben hat, ist das eine legitimere und interessantere Verarbeitung der eigenen Vergangenheit, als das bemühte 1:1-Aufwärmen der eigenen Legende auf irgendeiner Festival-Bühne.