GREAT ST. LOUIS

Forever Now CD

Wenn es darum ginge, jemandem zu erklären, was ehrlicher Punkrock ist, wären THE GREAT ST. LOUIS das perfekte Anhörungsmaterial. Aber so ist das eben, wenn man aus dem Norden Englands stammt, da kommt sofort das Bild vom schwer malochenden Arbeiter, den backsteinfarbenen Reihenhäusern und den verqualmten Pubs hoch.

Rechtschaffene Musik von rechtschaffenen Menschen sozusagen. Ob dieses Klischee auf die Bandmitglieder von THE GREAT ST. LOUIS zutrifft, weiß ich nicht. Dafür weiß ich, dass mir mit deren Debüt "Forever Now" das beste versoffen-melancholische Punkrock-Album aus dem UK seit der letzten LEATHERFACE-Platte vorliegt.

Zwar klingt es etwas glattpolierter und eingängiger als das Vorbild, allerdings nie so stark, dass es unangenehm auffiele. Ich meine, Mike Ness würde auch nie einer die Credits absprechen, nur weil er ein paar Hooks und Singalongs in seine Musik einbaut.

Ist doch trotzdem noch Musik von der Straße, oder? Und von genau da kommen eben auch THE GREAT ST. LOUIS. Inklusive Reibeisenstimme und einem rundum tollen Album. (27:14) (8)