SIXTOYS

Forbidden War CD

Es erfreut mich immer wieder, wenn junge Bands sich trauen, einen Sound zu spielen, der wenigstens progressive Parts erkennen lässt und nicht eine Wiederholung der Musik ist, die momentan en vogue ist.

SIXTOYS sind genau so eine Band, die sich musikalisch kaum eingrenzt und eine interessante Mischung aus Punkrock, Hardcore, etwas Metal und wenigen emotionalen Parts spielt. Und sicher, auch hier gibt es Bands - RISE AGAINST, THRICE und STRIKE ANYWHERE - die SIXTOYS eindeutig beeinflusst haben.

Dennoch, die Belgier entwickeln einen Sound, der immer wieder überrascht. In Anlehnung an frühe THRICE integriert die Band an einigen Stellen schöne Metalsoli, die den ansonsten schnellen und gradlinigen Punkrocksound der Band ergänzen.

Der Gesang und besonders die Stellen, an denen die Stimme aus gesungenen in geschrieene Passagen gleitet, erinnert sehr an RISE AGAINST. Und schließlich ist es die Energie und die Aufgewühltheit vieler Stücke, die eine Referenz zu STRIKE ANYWHERE zulässt.

Trotz dieser Parts streuen SIX TOYS noch sehr viele eigene, nicht den genannten Bands entlehnte Ideen ein. In einigen Songs wird die Band außerordentlich hart, während sie in anderen Stücken sehr rockige Momente einbaut und ihre Musik somit abwechslungsreich macht.

All dies wirkt bei diesem Album zusammen, so dass ein grundsätzlich progressiver Punkrocksound stets um ideenreiche Elemente ergänzt wird. Und in der Summe ergeben sich hier elf sehr gelungene Songs.

(34:53) (08/10)