CHUMBAWAMBA & NOAM CHOMSKY

For a free humanity: for anarchy Do-CD

Fangen wir mit dem CHUMBAWAMBA-Teil dieser CD an: wer schon immer die Showbusiness-Live-CD der britischen Anarchopopper besitzen wollte, aber nicht Virgin Geld dafür in den Rachen werfen will, sollte zu dieser CD greifen.

Denn was in Europa via One Little Indian und Virgin als eigene Live-Platte erschien, ist in den USA Teil einer Doppel-CD mit dem Linguisten und Polit-Aktivisten Noam Chomsky. Die CHUMBA-Songs wurden '94 in Leeds mitgeschnitten und bieten bei exzellenter Soundqualität Songs wie I never gave up, Homophobia oder The day the nazi died.

Sehr schöne Sache. Überhaupt nicht tanzbar ist dann die Chomsky-CD. Wer sich schon länger in der internationalen Punkszene rumtreibt, wird hoffentlich schon des öfteren auf die Spoken Word-Releases dieses Mannes gestossen sein, der ein unglaubliches Wissen über die dunkle Seite der amerikanischen Gesellschaft angesammelt hat und mit den unglaublichsten, aber leider wahren Fakten und politischen Hintergründen aufwartet, etwa zum Thema der Lage der amerikanischen Gewerkschaften, der Wege, die das internationale Kapital nimmt, wie der sowieso kaum vorhandene Sozialstaat weiter abgebaut wird, etc.

Hier wird Wissen zu Macht, und nicht stupide Political Correctness-Scheisse gequirlt. Das Thema des Referats, das hier in knapp 55 Minuten Länge dokumentiert ist, war Capital rules und wurde Ende '95 in Washington D.C.

gehalten, ist allerdings kein Stück veraltet. Wer also lesefaul ist und halbwegs der englischen Sprache mächtig, sollte zuschlagen. Eine exzellente CD mit starker Message.