FOIENOORD

Foienoord 2

Selbst mir als Quartals-Fußballfan ist sofort klar, woher sich der Name dieser holländischen Band ableitet: Von Feyenoord Rotterdam. Und wer seine Band schon nach seinem Fußballverein benennt, klar, der schreibt auch Songs, die von nichts anderem handeln.

Musikalisch haben wir es hier zum größten Teil mit klassischem Oi! im Midtempo-Bereich zu tun. Die Texte dazu gibt es abwechselnd auf Englisch und Holländisch, einen Song sogar auf Japanisch.

Aber selbst wer aller drei Sprachen nicht mächtig ist, wird zwischendurch immer wieder das obligatorische "Feyenoord" raushören. Ein paar Cover finden sich auch noch auf "Foienoord 2", unter anderem hat man "Take 'em all" von COCK SPARRER und "Baggy trousers" von MADNESS.

Von Letzterem erkennt man allerdings nicht mehr viel, am wenigstens die ursprüngliche Musikrichtung. Insgesamt ganz okay, aber wenn man mit Feyenoord nichts am Hut hat - was für die weitaus meisten Menschen auf diesem Planeten zutreffen wird -, dann wird es doch spätestens nach dem dritten Lied leicht langweilig.

(5)