FLAMING COCKS

Cockain

Wenn ich an Crazy Love Records etwas als besonders positiv hervorheben sollte, so wären dies die immer wieder überzeugenden Neuentdeckungen aus dem ehemaligen Ostblock. Highlight war und ist GORILLA aus Ungarn.

Aber auch dieses Mal weiß das Quintett FLAMING COCKS aus Prag direkt zu gefallen. Der Kontrabass wird für Bandfotos auch mal gerne ganz nach vorne geholt, man legt also Wert auf diese Feinheit.

Gemeinsamer Nenner aller fünf ist Rock'n'Roll, denn alle sind keine Neulinge als Bandmitglieder. Gespielt wird mit allen denkbaren Einflüssen, die dem Überbegriff Rock'n'Roll keine Schande machen würden, von Glamrock bis Psycho-Sound ist alles dabei.

Und wirklich überraschend gut. Ihr Sound ähnelt, wahrscheinlich durch den Slapbass bestimmt und dem ähnlichen Gesang verstärkt, etwas den HEARTBREAK ENGINES, die sich ebenfalls in diesem Umfeld geschickt zu verkaufen wissen.

"Nur nicht festlegen" scheint die Devise zu sein. So sind die Songs sehr spannend aufeinander abgestimmt und treffen immer irgendeinen Geschmack. Rundum gute Platte, wenn auch nicht überraschend anders oder neu.

Aber muss das denn auch immer sein? Ich meine: nein. (7)