FIVE O'CLOCK HEROES

Bend To The Brakes CD

Könnt ihr euch noch an das Video von GENESIS zu "Jesus he knows me" erinnern? Daran musste ich jedenfalls denken, als ich diese Platte hörte. Der Sänger scheint entweder gymnastische Übungen oder Beautycremes an den Mann zu bringen.

Eine sehr lehrerhafte Stimme, die sich mit einem 60s-Reklame-Sound richtig gut macht. Das ist die eine Seite, die andere wird von sehr, sehr poppigen Indieflöten regiert. "Time on my hands" könnte entweder im Hintergrund einer Verfolgungsjagd auf dem Spielplatz oder als Zwischenmusik in der Denkpause einer Quizshow laufen.

Das ist mal was, oder? Schlimm ist, dass ich mich vor lauter Anweisungen in den Texten dabei ertappt hab, wie ich die Zeigefinger schwenke. Einem Farmer in Idaho würde also mit Sicherheit auch an "Skin deep" und "In control" seinen Spaß haben.

Als Einflüsse nennt die Band, die sich aus zwei New Yorkern und zwei Briten zusammensetzt, Joe Jackson und Elvis Costello, die habe ich zwar nicht so raushören können, aber was soll's, auf jeden Fall eine ganz andere Kategorie als die, in der sich die ARCTIC MONKEYS oder andere Affen befinden.

Hut ab. (9)