FISH KARMA

The Theory Of Intelligent Design CD

Ein Album, wie es nicht typischer sein könnte für Alternative Tentacles: Freak-Rock von großartigen Lästermäulern, die eines Tages zusammen mit Jello in der Hölle schmoren werden. Ganz so neu ist das Album freilich nicht mehr, erschien es doch zuerst via Mojo Nixons XXX-Label.

Seit 25 Jahren ist der Herr mit dem Künstlernamen Fish Karma schon auf Bühnen unterwegs: erst als Comedian, und dann irgendwann auch mit Band. Terry Owen heißt der Kerl in echt, kommt aus San Antonio, Texas und ist eigentlich Lehrer - was ja nichts anderes ist als eine spezielle Art des Alleinunterhalters.

Zwei Alben unter dem Namen FISH KARMA entstanden so bereits vor diesem, zudem eines mit Kinderliedern, und das neueste Werk, mit Coverartwork des famosen Winston Smith versehen, ist über weite Strecken richtig kickender Rock, der mich immer wieder an D.O.A.

erinnert. Dazu noch die teilweise Biafra nicht unähnliche Stimme ... Na, ich will nichts gesagt haben. Textlich nimmt der Herr jedenfalls kein Blatt vor den Mund, fährt einen Kreuzzug gegen das "moderne" Amerika mit seiner dumm-konservativen Mehrheit, die in "Fifty-caliber christ" perfekt beschrieben wird - ein Text, der so 1:1 auch von Biafra stammen könnte.

Aber auch Spaß muss/darf sein, wie etwa "DIO rocks" beweist, eine Ode an Ronnie James Dio, die mit dem Satz "He's like a garden gnome" beginnt. Ein unterhaltsames und durchaus auch musikalisch überzeugendes Album.

Naja, und das mit dem "Intelligent Design", das ist ja bekanntlich eine Theorie für die Dümmsten. (43:42) (07/10)