Mit DOCTOR AND THE CRIPPENS heben Boss Tuneage einen weiteren in Vergessenheit geratenen Schatz der britischen Punk- und Hardcore-Geschichte. Das nach Dr. Hawley Crippen (einfach mal googlen) benannte Quartett aus Lancaster brachte es zu Lebzeiten auf zwei Alben, von denen das Debüt „Fired From The Circus“ von 1988 nun in massiv erweiterter Form neu aufgelegt wurde, nachdem es weit über zwanzig Jahre lang nicht mehr offiziell erhältlich war.
Im Gegensatz zu zeitgleich aktiven Bands wie NAPALM DEATH legten DATC immer Wert auf eine unterhaltsame Bühnenshow mit dämlichen Kostümen und explodierenden Köpfen. An den Drums saß übrigens mit Dave Ellesmere der Drummer, der Jahre zuvor bei DISCHARGE „Why?“ eingeprügelt hatte.
John Peel war von „Fired From The Circus“ sehr angetan, spielte in seiner Radioshow mehrfach ihre Songs und lud die Band zu seinen legendären Peel Sessions in die BBC-Studios ein. Von diesen Sessions finden sich zwölf Songs auf diesem Rerelease.
Abgerundet wird die CD durch die ersten beiden Demos und weitere uralte Aufnahmen in rustikaler, aber doch gut hörbarer Qualität. Wie bei Boss Tuneage üblich, finden sich im Booklet ausführliche Linernotes zu allen Aufnahmen.
Die LP-Version kommt übrigens inklusive CD und nicht mit lästigem Download-Code.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Guntram Pintgen