FINDERS

Calling Dr. Powerpop CD

Die Japaner sind, wie man hört, verrückt nach amerikanischem Powerpop, und so hat Wizard In Vinyl via Squid Music diese zwanzig Jahre alten Aufnahmen der FINDERS aus San Francisco ausgegraben, einer Band, die zwischen 1980 und 1983 existierte und deren 1983 aufgenommenes Album damals direkt in den Keller ihrer Plattenfirma wanderte, nachdem es ob des Erfolges der den Three Stooges gewidmeten Single "Calling Dr.

Howard" durchaus nach einer vielversprechenden Karriere ausgesehen hatte. Nun ja, über die Notwendigkeit von Wiederveröffentlichungen kann man immer geteilter Meinung sein, und auch über die Qualität der Songs hier.

Denn auf zwei, drei echt gute Powerpop-Songs kommen hier jede Menge hardrockiger Stinker, die extrem nach Schnauzbart und Nackenspoiler klingen - da kann ich auch gleich FOREIGNER hören, wenn ich in einem leidlich guten Popsong ein grausiges Gitarrensolo hören will - "I've Had It" ist da ein abschreckendes Beispiel, obgleich der Song durchaus ins Ohr geht.

Ja, so war die Zeit, damals, als ein Chevy Camaro ein schickes Auto war ... "Calling Dr. Hardrock" wäre alles in allem ein angemessener Titel für diese Retrospektive gewesen. Entbehrlich.

(42:38) (4)