Von tief unten aus der Geschichtskiste des deutschen Hardcore-Punk ist nun endlich die erste LP von EMILS aus Hamburg wieder ans Tageslicht gezerrt worden. Ursprünglich hatte We Bite Records diese LP 1987 veröffentlicht und damit nicht zu Unrecht den EMILS und ihrem deutschsprachigen Hardcore-Thrash-Punk zu großer Beliebtheit verholfen.
Die 1985 gegründeten EMILS waren 13 Jahr aktiv und hatten mehrere Platten veröffentlicht und massiv viele Konzerte gespielt. Die EMILS sahen ihre Musik als Abkehr vom stumpfen englischen Pogo-Punk und frönten ungeniert dem US-Hardcore-Thrash mit guten sozialkritischen und politischen Texten.
Ihre Zugehörigkeit zur linken Szene auf St. Pauli machte sich voll bemerkbar. In jetzigen Zeiten, da Metal und Thrashcore wieder Hochkonjunktur haben, finde ich es gut, wenn es einen ordentlichen Rerelease gibt, denn wenn ich mir diese Scheibe heute anhöre, dann funzt das immer noch sehr gut! Zudem ist diese LP mit einem sehr gut aufgemachten zwölfseitigen vollfarbigen Booklet mit ausführlichen Linernotes, Fotos und Flyern versehen.
Als Bonus gibt es zudem eine 7“, auf der vier geile, live eingespielte Coversongs von Bands wie BUTTOCKS, DEAD KENNEDYS, PETER AND THE TEST TUBE BABIES und BACHMAN-TURNER-OVERDRIVE zu hören sind.
Qualitativ hochwertiger Rerelease von Power It Up Records! Toll, dass es diese Band wieder gibt.
© by - Ausgabe # und 21. Juli 2011
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #140 Oktober/November 2018 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Marc Schellenberg