Das Trio aus Rotterdam gehört nach drei bemerkenswerten Alben zu denjenigen Gruppen, die man als Kritiker genauer im Auge behält und so war ich besorgt, als Bassistin Saskia Anfang 2005 die Band verließ.
Etwas später gründeten Sänger Rene und Drummer Arnold mit AT NO BIKINI BEACH eine neue Band, standen mit Damo Suzuki von CAN auf der Bühne und all dies stärkte nicht gerade meinen Glauben an ein Fortbestehen von FEVERDREAM.
Nun nimmt es aber doch noch ein gutes Ende, denn mit "You Are Happen!ng" meldet sich die Band zurück und hat sich zudem selbst übertroffen. Teils indem man einige clevere Schachzüge machte, teils durch die Fortführung bekannter Elemente.
Eine brillante Idee war es sicherlich, die femininen Vocals beizubehalten, und wer könnte dafür besser geeignet sein als die holländische Queen of Trash Elle Bandita? Nun hört man Elles Stimme in vier Liedern.
Die schrägen Akkorde sind temporeicher geworden, die Riffs etwas verträglicher, der Gesang euphorischer und insgesamt scheint man an den Herausforderungen gewachsen zu sein. Gesanglich gibt sich Rene Mühe, eine eigene Rhythmik zu schaffen, statt sich an die restlichen Instrumente anzupassen.
Dies bereichert das Postcore-Album um eine weitere Facette und die Prise R&B ist sicherlich auch nicht alltäglich. Ganz hervorragend! (36:14) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Simon Brüggemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #40 September/Oktober/November 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Simon Brüggemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller