FEELING B – MIX MIR EINEN DRINK

Ronald Galenza, Heinz Havemeister

Bereits in der dritten (!) Auflage erschienen, haben Ronald Galenza und Heinz Havemeister mit „Feeling B. – Mix mir einen Drink“ ein buntes Denkmal für die alternative Musikszene der DDR geschaffen. Sie lassen die Protagonisten zumeist selbst zu Wort kommen, und das ist schon so scheiße lustig, dass einfach kein Auge trocken bleibt.

Um die Faszination zu verstehen, die die sog. „anderen Bands“ auf so manche Exemplare der DDR-Jugend ausgeübt haben, musste man eigentlich Teil dieser Szene gewesen sein – oder eben dieses Buch lesen.

Flake, Paul und der 2000 verstorbene Aljoscha erzählen über FEELING B, eine eigen-entwickelte Druckbetankung namens „Helm-Slamern“, die Auswirkungen der Wende auf die alternative Szene im Osten und darüber, wie die DDR-Spaßpunker schließlich zur Megamaschine RAMMSTEIN mutierten.

Die Anekdoten sind göttlich, die Autoren nicht nur Journalisten und Erzähler, sondern auch Fans. Freunde. Wegbegleiter. Und sie haben noch weitere davon aufgetrieben und ausführlich erzählen lassen.

Kurzweilig, spannend, rührend und eben extrem lustig. Hea Hoa!