Totgesagte leben bekanntlich länger, insofern war ich schon ein wenig erheitert über die frohe Kunde, dass sich diese schweizer Krachlegende um Erich Keller und Dave Phillips nach knapp über einer Dekade wieder reformiert haben.
Auf dieser nun mir vorliegenden toll aufgemachten Doppel-LP im stylischen türkisen Vinyl findet der geneigte Noisefetischist nun das gesamte Schaffen von FEAR OF GOD. Eigentlich handelt es sich hierbei um die erste und einzige EP die jemals von den Schweizern aufgenommen wurde, gefolgt von einigen Demos, Samplerbeiträgen und Livemitschnitten.
Sage und schreibe 95 Tracks insgesamt und durchaus interessant, nicht nur da es nun mit den leidigen Bootlegs endlich ein Ende findet, sondern vor allem auch wegen der dokumentierten Entwicklung die diese damalige Ausnahmeband vollzogen hat - sogar die letzten eher mal uninteressanten Deathmetaltracks sind hier zu finden.
Ein weiterer Grund sich dieses Teil so schnell wie möglich zu beschaffen sind vor allem die von Herrn Keller verfassten amüsanten Linernotes in einem superfetten Booklet mit kompletter (offizieller) Diskographie! Soweit ich weiß, wird es nächstes Jahr eine CD-Version von diesem Superteil geben, allerdings nicht auf Ipecac wie im Booklet zu lesen.
Leider trennten sich die Wege von Basser Dave Phillips und dem Rest, doch wurde nun der Vier-Saiter von FEAR MY THOUGHTS verpflichtet bei den Aufnahmen zur neuen Platte und anstehenden Gigs auszuhelfen.
Man darf also gespannt sein, die MP3s auf der Homepage klingen schon mal vielversprechend!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Uwe Kubassa