FARIN URLAUB

Am Ende der Sonne CD

Mein Gott, wenn das das Ende der Sonne ist, wie wunderbar mag es dann am Anfang sein. Farins Zweitwerk übertrifft sein Debütalbum noch einmal um Längen und ich fühle mich fast dazu hingerissen, "Am Ende der Sonne" als bestes ÄRZTE-Album seit langer, langer Zeit zu bezeichnen.

Aber, das wäre 1. vermutlich zu einfach, 2. inhaltlich falsch und 3. ungerechtfertigt. Denn auch wenn das wohl bekannteste Trio Deutschlands (allein schon stimmlich bedingt) an allen Ecken und Enden durchschimmert, trägt das neue Urlaubsalbum zu prägnant des Meisters Handschrift, um nicht zu einem eigenständigen Auralgenuss zu werden.

Allein die Tatsache, sich erlauben zu können "Dusche" als erste Singleauskopplung ans Ende des insgesamt 14 Songs umfassenden Werkes zu setzen, macht deutlich, dass es dieses Album nicht nötig hat, mit einem der vermeintlich stärksten und massenkompatibelsten Songs direkt zu Beginn der Setlist auf Käuferfang zu gehen.

Warum auch? Schließlich wimmelt es am Ende der Sonne nur von Hits und gewohnt intelligent-komischen Texten, dass es eine Freude ist. Durchaus bescheuerte Songtitel wie "Wie ich den Marilyn-Manson-Ähnlichkeitswettbewerb verlor" können da nur noch die Sahne auf der Sahne auf der Sahne sein.

Horrend kurzweilig, erfrischend aufregend, erfreulich großartig. (9) (56:39)