Foto

FARFLUNG

This Capsule

Ein trauriger Schatten lag über der Arbeit an „This Capsule“, dem 21. Album in der 25-Jährigen Geschichte der Spacerock-Pioniere aus Los Angeles. Vergangenes Jahr verstarb nämlich Rodney Rodriguez, der langjährige Drummer der Band, mitten in den Sessions.

Dennoch machten sich seine Bandkollegen daran, die begonnenen Aufnahmen fortzuführen, nicht zuletzt, um Rodriguez einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. „This Capsule“ ist ein episches Album geworden, viele der Tracks nehmen sich Zeit für einen dramaturgisch-durcharrangierten Aufbau, verweben Fragmente und Soundclips, beschränken sich dabei stellenweise auf Ambient-artiges Gezirpe und Gefiepe, schlagen dann allerdings unerwartet mit wuchtigen Psych-Rock-Riffs zurück.

Natürlich wäre kein FARFLUNG-Review komplett, ohne dass mindestens einmal die Namen HAWKWIND und CHROME fallen. Und auch diesmal sind die Bezüge auf die großen Helden des Genres mehr als offenkundig.

Die eigenartige verchromte Kapsel, die das schlichte schwarzweiße Cover ziert, ist da sicher ein Indiz für die Obsession der Band mit Helios Creed und Damon Edge. Schwerer zu entschlüsseln sind dann noch die anderen Deutungsmöglichkeiten der Kapsel.

Ist es eine Raumkapsel, eine Zeitkapsel? Eine Pistolenkugel oder eine Pille? Jede Antwort ist richtig und falsch zugleich, und genauso unscharf bleiben FARFLUNG musikalisch, sie zertrümmern mit Noise-Attacken, was mühevoll aufgebaut wurde, das Pendel schwingt zwischen laut und leise, die Kapsel bleibt dennoch stets verschlossen, bleibt so rätselhaft wie der schwarze Quader aus Kubricks „2001“.