EXPLOITED

Punks Not Dead CD / Troops Of Tomorrow CD / Let's Start A War CD

THE EXPLOITED, 1980 in Schottland gegründet, gehör(t)en zur dritten Welle der britischen Punk-Bewegung und zusammen mit Bands wie DISCHARGE und ANTI-NOWHERE LEAGUE zeigten sie dem Mainstream, das Punk alles andere als tot ist.

"Punks Not Dead" (der Titel ist wohl deshalb grammatikalisch falsch - es müsste heissen "Punk´s not dead" -, weil er sich auf ein Graffiti von nicht so schlauen Punks bezieht) war 1981 ihr erstes Album, "Troops Of Tomorrow" erschien 1982 und "Let´s Start A War" 1983, und alle drei sind jetzt via Captain Oi! wiederveröffentlicht worden, was den Vorteil hat, dass nach jeder Menge beschissener Versionen endlich mal wieder etwas Mühe in die Reproduktion des Artworks gesteckt wurde.

So erscheinen alle drei Alben als Digipack mit einem Poster-Beileger, der das Original-Artwork in LP-Größe wiedergibt plus diverse Fotos etc., und diverse Bonustracks sind auch enthalten.

Und ja, es gibt gute Gründe, EXPLOITED um den nicht unumstrittenen Frontmann Wattie Buchan heutzutage links liegen zu lassen, denn - um´s deutlich zu sagen - die Platten, die nach 1983 erschienen und dabei gerade die aus den Neunzigern, sind völlig irrelevanter Schrott.

Punkt. Die drei ersten Alben wiederum, und nur um die geht´s hier, sind absolute Klassiker, die in keiner Sammlung fehlen sollten - und ich gebe zu, die EXPLOITED-Scheiben zu meinen Kid-Punk-Zeiten deshalb nicht gekauft zu haben, weil mir das Artwork von "Troops Of Tomorrow" und "Let´s Start A War" einfach zu peinlich war.