Huch, das klingt ja fast wie eine poppige Variante von DAG NASTY - mit Robert Smith als Sänger. Die EX-BOXFRIENDS kommen aber von der Westküste, genau genommen aus San Francisco. Das Trio besteht seit vier Jahren und hat mit "In With" sein zweites Album mit insgesamt 12 Stücken veröffentlicht.
Trockene Songs, ohne viel Schnickschnack produziert, netter Chorgesang und Popmelodien, das sind die Merkmale der EX-BOYFRIENDS. Da wundert es auch nicht, dass die Band bereits mit PANSY DIVISION die Westküste unsicher machte.
Die drei singen zwar über allerlei Herzleid. Zitat aus dem Presseinfo: "Du weist doch, wie gut es sich anfühlt, wenn du dich in jemanden verschossen hast. Es ist nicht Liebe, aber es ist die Möglichkeit von Liebe.
Und du kannst an nichts anderes mehr denken. Das macht auch Spass - und hinterher lässt sich immer noch "You broke my heart" singen - hundertmal ..." (Sänger und Gitarrist Colin Daly). Trotz alledem bleibt also immer noch ein Fünkchen Hoffnung übrig.
Da passt eben auch der Robert Smith-ähnliche Gesang und bei dem wavigen "Saving face" klingt sogar der XTC-Pop durch. Sehr interessant. (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Kay Werner