SIXTH JUNE

Everytime

„Everytime“ ist nicht nur der Titel des Debütalbums des Minimal Synth-Duos SIXTH JUNE Lidija Andonov und Laslo Antal aus Belgrad, die seit einiger Zeit in Berlin leben und arbeiten, sondern einer der besten Minimal-Electro-Tracks des vergangenen Jahres und das Album ist jetzt auch erstmals als CD-Format erschienen.

Das Duo verliert sich gekonnt in klassischen Achtziger-Jahre-Synthie-Sounds und findet seine aktuelle Entsprechung in dem kongenialen Electro-Duo XENO & OAKLANDER aus New York. Wer kühle, aber extrem catchy – will sagen: tanzbare – Electro-Soundscapes mag, die klare Assoziationen wecken an Neon-Kellerclubs in Hinterhöfen wie im New-Wave-Zeitalter, der kann sich die Band auch sehr gut im Vorprogramm von NO MORE oder LIAISONS DANGEREUSES vorstellen.

Die Stimme von Sängerin Lidija strahlt diese distanzierte und gleichzeitig melancholisch-dunkle Raffinesse aus, wie man sie damals so sexy fand, als ein unkontrollierter Augenaufschlag auf der Bühne einen Flächenbrand bei den männlichen Zuschauern auslösen konnte.

In ihrem Genre sind SIXTH JUNE gemeinsam mit den COSMETICS aus Vancouver und der Minimal-Electronic-Künstlerin Jackie Ransom aus Miami die Entdeckung des letzten Jahres und damit der Maßstab für 2011.