EVAPORATORS

Ripple Rock CD

Einer jener Releases, die man eigentlich gar nicht im Rahmen der paar Zeilen, die man gemeinhin für eine Rezension zur Verfügung hat, hinreichend würdigen kann, denn es bedarf schon eines richtigen Artikels, um Nardwuar The Human Serviette und seine Band angemessen zu bescheiben.

Mal sehen, ob wir da für #55 was hinbekommen ... Was nun den Herrn Nardwuar betrifft, so dürfte jeder, der regelmäßig US-Fanzines liest, irgendwie, irgendwo schon mal diesen Namen gestoßen sein, ist der Herr doch fleißiger Kolumnist und mit den EVAPORATORS bzw.

unter eigenem Namen schon seit über zehn Jahren aktiv, gerne mal in enger persönlicher Nähe zu den SMUGGLERS, die wie er aus dem kanadischen Vancouver kommen. Gemeinsam mit Leuten von den SMUGGLERS ist jetzt via Alternative Tentacles das neue Album der EVAPORATORS erschienen, eine skurrile Mischung aus Punk und Comedy, die eigentlich jeder Beschreibung spottet und vor allem geeky und freaky ist und dabei sehr viel Spaß macht.

Zur Einstimmung empfehle ich mal einen Blick auf nardwuar.com zu werfen, denn da findet sich alles, was man über den Herrn mit der eigenwilligen Frisur wissen muss. Denn der ist im "Hauptberuf" nicht Musiker, sondern "Guerilla-Journalist", führt mit Videokamera im Schlepptau entlarvende bis blödsinnige Interviews, unter anderem mit Dan Quayle, Gorbatschow und Jello Biafra.

Praktischerweise sind die nicht nur auf der Website zu sehen, sondern neben drei Bandvideos auch auf der CD enthalten. Für all jene, die ein amerikanisches Auto aus den Siebzigern mit 8-Spur-Abspielgerät fahren, gibt's das Album übrigens auch als 8-Track-Tape.

Sehr spaßige Sache, das! (41:50) (08/10)