Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben es bei diesem Pop-Punk-Album mit offiziellem kanadischem Kulturerbe zu tun, ohne Scheiß! "Canadian Heritage/Patrimoine canadien" steht auf der Rückseite, das heißt, es gab Staatsgeld, um dieses Werk zu veröffentlichen, und in der Tat, Herr Nardwuar ist ein kanadisches Nationalheiligtum, irgendwie.
Der Mann mit der Quäkstimme und den bunten Klamotten ist seit Jahren schon als Guerilla-Journalist unterwegs (siehe auch seine aktuelle DVD sowie nardwuar.com), nervt Politiker, Musiker und andere Celebrities mit wunderbar irren Fragen, und ab und zu nimmt er auch ein Album mit seiner Band THE EVAPORATORS auf, in der auch John Collins von den NEW PORNOGRAPHERS und David Carswell von den SMUGGLERS spielen.
"Grassy Jack And Other Tales" ist das neueste Werk, und wer sich für Musik aus Vancouver interessiert, dem wird das Cover irgendwie bekannt vorkommen ... Exakt, es ist im Detail dem "Incorrect Thoughts"-Album der SUBHUMANS nachempfunden, was soweit ging, dass für die Fotosession der letzte, längst außer Dienst gestellte Trolley-Bus von Vancouver aufgespürt wurde, denn in einem solchen war das Coverfoto seinerzeit geschossen worden.
Die Bezüge zur Vancouver-Szene setzen sich dann in den Texten und Songtiteln fort, und zum Glück wird all das im Booklet im Detail von Nardwuar erklärt, sonst stünde man als Auswärtiger ziemlich doof da.
Ein liebevoll gemachtes Album, das auch musikalisch begeistert, denn ultraharmonischen Power-Pop-Punk spielen, das können die EVAPORATORS. Lustig: "Nardwuar vs. Courtney" als Bonustrack - Himmel, ist die Frau dumm! Ach ja, einen Video-Bonusteil gibt's auch noch.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Joachim Hiller