ENTER SHIKARI

Take To The Skies CD

Alter, was'n da los? Ich dachte, die Neunziger Jahre seien vorbei, Techno sowie Dance und Trance überstanden, und dann sowas: ENTER SHIKARI aus London kreuzen auf und reanimieren diese "Musik"-Richtung.

Doch keine Angst, es tut nicht weh, denn es geht hier natürlich nicht um puren Techno à la SCOOTER oder so, nein, ENTER SHIKARI haben sich das Gratwandern zur Aufgabe gemacht: ins Musiklabor gesetzt und eine Prise Kirmestechno mit einem guten Pfund Metalcore ins Reagenzglas gegeben, das Ganze erhitzt und "Bäm!", die Explosion ist vorprogrammiert.

Besonders anschaulich wurde das bereits auf der BILLY TALENT-Tour demonstriert, auf der ENTER SHIKARI als Support begeistern konnten, und mit Songs wie "Sorry you're not a winner" (das sich mittlerweile, schon vor Veröffentlichung des Albums, zum Hit ausgewachsen hat) oder "Labyrinth" die Menge aufmischten.

Aber dass ENTER SHIKARI nicht nur Krawall und Remmidemmi machen, sondern auch schöne, fast schon JIMMY EAT WORLD-artige Stücke zusammenbasteln können, zeigen sie mit "Johnny Sniper" oder "Adieu".

Insgesamt befinden sich 17 Songs auf dem Album, von denen allerdings fünf lediglich kürzere Intermezzo-artige Stücke sind, die zum nächsten Song überleiten und die auch keinen Titel tragen.

Insgesamt eine gute Sache das, ich bin gespannt, wie sich diese Band in Zukunft so macht, ob sich ihr Mix zum eigenen Genre entwickelt oder die Geschichte spätestens nach dem zweiten Album langweilig wird.

Aber vorerst heißt es: Elektro-Screamo Ahoi! (52:49) (9)