ENSEMBLE ECONOMIQUE

Blossoms In Red

Mit „Blossoms In Red“ erscheint bereits das elfte Album des Komponisten und Experimental-Klangkünstlers Brian Pyle unter dem Namen ENSEMBLE ECONOMIQUE und sein vierter Release auf Denovali. Die gewohnt virtuosen Soundcollagen sind auch hier wieder zu finden, doch im Hinblick auf das opulente Gesamtschaffen Pyles ist dieser Output verhältnismäßig düster geraten.

Jeder der fünf minimalistischen Tracks besticht durch eine ganz eigene Stimmung, was unter anderem den verschiedenen Gastmusikern geschuldet ist. Unterstützung erhielt Pyle vom Elektro-Duo SOFT METALS; Peter Broderick und die Singer/Songwriterin Jessica Einaudi aka J MOON leihen Pyle bei „On the sand“ und „You, by candlelight“ ihre Stimmen.

Der melancholischen Tristesse des Albums wohnt jedoch eine Wärme inne, so dass die vordergründig kühle Elektronik zu berühren weiß. Besonders schön wird das im letzten Stück „Nothing is perfect“ deutlich, das die Platte nur mit Piano und Field-Recordings von Meeresrauschen auslaufen lässt.

„Blossoms In Red“ ist definitiv eines der vielschichtigsten und dichtesten Alben des ENSEMBLE ECONOMIQUE, vielleicht sogar Pyles bis dato reifstes Werk.