Die zweite DVD der "Krautrock Classics"-Serie von Aviator beschert uns eine Reisedokumentation von Werner Prenzel, der die Gruppe EMBRYO auf ihrem Trip nach Indien begleitete. Damals gab es noch nicht so Schubladen wie Ethno- oder Welt-Musik, EMBRYO waren und sind immer noch eine Bandprojekt, das auf der Suche ist und hofft, was auch immer, unterwegs zu in einer weltweiten, kulturübergreifenden und direkten, musikalisch absolut offenen Kollaboration zu finden.
Natürlich ist das absolutes Hippietum, aber hier wird es wirklich und mit einer einzigartigen Konsequenz gelebt. Der Film enthält alle Phasen dieses Trips: Die nervende Vorbereitungen, die Probleme unterwegs und die musikalischen und kulturellen Fusionen.
Heutzutage würde sich niemand mehr so etwas trauen, einfach mit dem Bus quer durch Europa, mit Zwischenstation im Nahen Osten, bis nach Indien zu fahren. Natürlich ist hier auch viel Leichtsinn und Naivität dabei gewesen, aber für die ganzen Strapazen entschädigten letztendlich die musikalischen Erlebnisse.
Welche Gruppe kann schon von sich behaupten, live auf einen Steg am schwarzen Meer gespielt zu haben, während die Wellen brausen und das Militär misstrauisch zuschaut? Das sind Sekunden, wo einem einfach das Herz aufgehen muss und für so manche langatmige Sequenz über die Lebensverhältnisse (Achtung! Anspruch ...) in den bereisten Ländern entschädigen.
Als Bonusmaterial gibt es noch die Kurzfilme "Babaji & Dokri Maa", eine Doku über das alltägliche Leben eines über 100-jährigen Ehepaares in Indien und den experimentiell-meditativen "Haiku", der von seiner Erzähl- und Schnitttechnik her entfernt an die heutigen Musikvideos erinnert.
Die Bild- und Tonqualität sind optimal nachbearbeitet und auch die sonstige Austattung, inklusive. Beiheft sind hervorragend. Ein äußerst wichtiges und empfehlenswertes Zeitdokument!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Carsten Vollmer