Vor ein paar Ausgaben frischte Dave Dictor von M.D.C. die Erinnerung an El Duce und die MENTORS durch eine nette Anekdote auf, und wer damals auf die 1977 in Los Angeles gegründete Band stieß und sich bislang nicht so recht vorstellen kann, was es mit diesen Meistern des Scum-Rocks so auf sich hat, der ist hier genau richtig - wie auch alle alten Fans des schmutzigen Mannes, gegen den die Phantasien eine Charles Bukowski von blütenweißer Reinheit waren.
Die MENTORS, das waren Gitarrist Sickie Wifebeater, Bassist Dr. Heathen Scum (in den letzten Jahre zusammen mit KILL ALLEN WRENCH in ähnlicher Mission unterwegs) und Sänger Eldon Hoke alias El Duce.
Die MENTORS waren vor GG Allin, DWARVES, KILL ALLEN WRENCH und GWAR die schmuddeligste Perversion der Rockmusik, die je existierte, und auch nach dem Betrachten dieser DVD (ich bin so froh, dass ausnahmsweise mal die Post den Umschlag nicht geöffnet hat ...) ist man nicht ganz sicher, wie sich hier echtes Asitum und ironisches Spiel mit Klischees proportional verhalten.
Ganz klar: Das hier ist nichts für Menschen unter 18. Und statt des vom Label angegebenen Genres "Rock/Metal" sollte da besser stehen "Rock/Mental". Über die Hälfte der rund 50 Minuten laufenden DVD wird ausgemacht von einer Art Doku (in mieser NTSC-Qualität) über die MENTORS, faktisch einer Aneinanderreihung von trashigen Videoclips mit schmuddeligen Überleitungen und jeder Menge nackter Frauen und kleinschwänziger Männer.
Wer die sexistischen Sprüche der Band, die Gewaltphantasien freilich bierernst nimmt, ist selbst ein Schwein, denn so derb El Duce in echt wohl drauf war, so ist/war diese Band (Punkrock!) ein mit Blut, Sperma und Kot verschmierter Spiegel der Gesellschaft, und wer angesichts von El Duces Name und seinem KKK-Spitzhut einen Nazi-Verdacht aufwärmen will, hat sicher sonst keine Probleme.
Und sowieso ist El Duce längst tot: Vor 10 Jahren besoffen vom Zug überfahren, angeblich zum Schweigen gebracht, weil er der von Courtney Love gedungene Mörder ihres Gatten war ... Als Bonus gibt's neben den Clips zu Songs wie "Golden showers" und "All women are insane" noch Live-Schnipsel.
(8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Joachim Hiller