NERVOUS NELLIE

Ego & The Id

Früher konnte man fest darauf setzen, dass die tollsten Pop-Bands in den Massenmedien ohnehin nicht auftauchen, wodurch ihren Fans eine gewisse Exklusivität beschieden war. Seit sich Musik zu großen Teilen im Internet abspielt, kann es leicht passieren, dass unter der Jacke des lauten Drecksbengels, der einen nervt, seit er den Laden betreten hat, ein Band-Shirt der eigenen, geheimen Neuentdeckung zum Vorschein kommt.

Daher könnten die Leute, die sich an sowas ernsthaft stören, bald dazu übergehen, ihr Bedürfnis nach gefälligem Pop mit Bands zu befriedigen, die ganz knapp zu schwach sind, um allgemein Anklang zu finden.

NERVOUS NELLIE wären für ein solches Vorhaben prädestiniert. Obwohl sie keine markanten Vorzüge haben, machen sie glücklich und vermitteln eine gewisse nostalgische Wärme, wenigstens für die, die in den 90ern auf intelligenten Indie(Folk)Pop standen.

Zudem wirken sie so harmlos, dass man sich nicht ausgenutzt fühlt, wenn man ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt, als sie vielleicht verdient hätten. (6)