Adeline Records hat sich in den letzten zwei, drei Jahren zu einem Label entwickelt, auf dessen Qualität man sich verlassen kann, und auch THE EFFECTION, aktuellster Neuzugang, können spontan begeistern.
Sie bezeichnen sich selbst als "power-pop group", was in letzter Zeit beinahe schon wieder ein inflationär gebrauchter Begriff ist und auf die meisten Bands, die dann doch eher gewöhnlichen Pop-Punk spielen, nicht wirklich zutrifft - doch hier ist es absolut angemessen.
In der klassischen Trio-Besetzung musizieren Ex-Mitglieder von DANCE HALL CRASHERS, LIMP und WATERDOG, man ist wie das Label in Oakland, CA ansässig, und die Musik ist einfach nur überschwänglich und hochmelodiös.
Klar bleiben die Vorbilder THE JAM, Elvis Costello oder JOE JACKSON BAND unerreicht, aber Baby, die Siebziger, die große Zeit des Power-Pops, sind eben lange vorbei und kommen auch nicht wieder.
"Soundtrack To A Moment" ist einfach ein rundum gelungenes, sonniges Album, dem man auch die Punk-Vergangenheit der Musiker anhört - Power-Pop der überproduzierten, zu glatten Sorte ist das hier keinesfalls.
Eine feine, kleine Sommerplatte. (50:04) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller