Foto

EAST

In An Instant

Talking about the elephant in the room: EAST ist die Emo-Band von Tilman Zick aka TIGERYOUTH, der hier keine (Akustik-)Gitarre spielt und sich vollkommen auf das Singen englischer Texte konzentriert. Obwohl die Mitglieder verstreut zwischen Berlin, Hamburg und Trier wohnen, fanden sie sich 2017 zur Bandgründung zusammen.

„In An Instant“, das Debütalbum, wurde bereits Ende 2018 aufgenommen, aber musste noch ein gutes Jahr bis zur jetzigen Veröffentlichung warten. „Push & pull“, „My privilege“, das Instrumental „East“ und „Through the smoke“ (ehemals „In an instant“) kennt man bereits vom „Demo ’17“ beziehungsweise den „Bendorf-Live-Sessions“ und wurden hier neu eingespielt.

Die verspielten Gitarrenmelodien wechseln zwischen meist unverzerrtem Zupfen und flirrenden Post-Rock-Flächen. Sie treffen auf teils vetrackte Drums und Zicks markant-kratzigen, manchmal herausgepressten (Sprech-)Gesang.

Erinnert ein wenig an AMERICAN FOOTBALL oder TTNG, wobei rockige Ausbrüche für Abwechslung beim Tempo sorgen. Textlich wird auf „In An Instant“ zum Glück nicht der in Ungnade gefallenen Ex-Freundin hinterhergetrauert, sondern es geht um Depressionen, Zukunftsängste, junge Elternschaft oder die Privilegien weißer Männer in der Gesellschaft und der eigenen Szene.