EA80

Alle Ziele LP/CD

Das Drittschönste an jeder EA 80-Platte ist die Vorfreude, das Zweitschönste das erste Auflegen und das Allerschönste ist, die Platte erneut abzuspielen, um sich tief in die eben gehörten Stücke einzugraben und "mehr" zu entdecken als beim ersten Mal möglich war.

Beim zweiten Hören fiel mir beispielsweise der Schluß von "Nebenrollenspiel" auf, der mir irgendwie tief vergraben angenehm in Erinnerung war (Gretchen auf No Fun 007, 1. Seite, 1. Song).

Beabsichtigt oder nicht, es ist mein Kopf. Wie jede andere EA 80-Platte davor, ist auch "Alle Ziele" seit ihrem Eintreffen bei mir mehrmals hintereinander gelaufen, eine Sonderbehandlung, die den allerwenigsten Platten zuteil wird.

Und sie wird unter Garantie auch noch öfters laufen, weil man bei EA 80 irgendwie das Gefühl hat, dass man "zu Hause" ist, ohne auf Gewohntes und Eingefahrenes zu stoßen. Vielleicht könnte man es am besten so ausdrücken: Man altert angenehm mit, die Veränderungen sind da, aber klein und nicht schmerzhaft.

Und sicher ist auch, ohne diese Band würde mir einfach etwas fehlen! "Alle Ziele" ist die wievielte Platte (zähl selber!)? Welche andere Band kennst du, die über einen solchen Zeitraum ein derart hohes Niveau gehalten hat, die immer noch ihren ganzen Kram selber in der Hand hat, die derart frei von äußeren Trends ist wie eben EA 80? "Alle Ziele" passt sehr gut in diesen Winter, ich hätte sie im Herbst noch mehr gebraucht, aber besser spät als nie! Mit "Nein!" (entsprechend Tucholsky?!) haben die alten Herren wieder etwas für die Insel geschrieben, eine weitere Platte, die wieder Vorfreude macht auf das nächste Mal.

Und zwischen den Platten warten wir auf das nächste EA 80-Konzert... wie weit das auch immer gelegen sein mag.