Die Band DUBTARI aus Hamburg feierte erst kürzlich ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum in der fast ausverkauften Hamburger Fabrik. Mit einer ganz eigenen Mischung aus den Hauptzutaten Reggae, Ska, Dub und HipHop haben sich die acht über die Jahre hinweg eine große Fanbasis erspielt.
Auf ihrem dritten Album „Subkultur" überzeugen DUBTARI mit einer absolut gelungenen Kombination der oben genannten Stile, gewürzt mit dem (deutsch-, englisch- und spanischsprachigen) Wechselgesang von Quiandra und Marcophone.
Die 15 Stücke auf „Subkutur" sind perfekt aufgenommen und gespielt und werden dazu auch noch auf dem bandeigenen Label Dubtari Records veröffentlicht. Da es schwer fällt, hier auch noch einzelne Stücke hervorzuheben, beschränke ich mich auf „Harder" und „Dancing shoes", zwei absolute Smash-Hits im 2Tone Style.
Die beiden DUBTARI-Titel „Madness" und „Ratrace" haben übrigens nichts mit den Songs von MADNESS und den SPECIALS zu tun, das Album enthält ausschließlich Eigenkompositionen (und einen Remix).
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Kay Werner