Durch Zufall wurde ich neulich auf die slowenische Band PSYCHO PATH aufmerksam und habe mir auch mal ihrer Homepage angeschaut. Der Song, den es da zu hören gab, wusste echt zu gefallen. Dann bekam ich das Album in die Hände, und nach einem epischen Intro war ich ein wenig ernüchtert, da der Sound der CD nicht an meine Erwartungen anknüpfte.
Aber man muss ihnen in Sachen Songwriting Potential zusprechen, sie spielen wirklich treibenden Alternative Rock mit beeindruckendem weiblichem Gesang. Bisweilen finde ich sie etwas zu straight rockig, wenn da nicht so kleine Perlen wie "Weapon of Opportunity" mit klanglicher Unterstützung der US-Underground-Hip-Hoper von DÄLEK, oder aber die schwelgenden Hymnen "The greatest exploit" und "Gut level" wären.
In ihrer Heimat sind sie wohl schon eine Nummer, supporten dort Größen wie QUEENS OF THE STONE AGE, was gar nicht so weit hergeholt ist, wenngleich sie aber keinerlei Stonerrock-Affinitäten aufweisen.
Einfach nur technisch gut gespielter, und sehr durchdachter Alternative-Sound bei dem das einzig wirkliche Manko ist, dass man der Scheibe ein weniger mehr Volumen in der Produktion hätte verleihen können.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Frank Schöne