Hinter dem Namen DR. ISRAEL verbirgt sich ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Produzent. Mit Funk, Jimi Hendrix, CLASH und BAD BRAINS aufgewachsen, kamen später, HipHop, Sampling, Jungle sowie Drum’n’Bass dazu.
Er arbeitete mit so unterschiedlichen Bands und Musikern wie RANCID, Bill Laswell, Laurie Anderson, SEPULTURA, Lee „Scratch“ Perry und LAST POETS zusammen, ähnlich sind natürlich auch die damit verbundenen Einflüsse.
Mit der Serie „Echo Beach Serious Classics“ versucht das Label Echo Beach Künstler entsprechend abzubilden. Die 15 Stücke auf „In Dub“ schaffen einen kleinen musikalischen Rundumschlag und geben einen Blick auf die bisherigen DR.
ISRAEL Veröffentlichungen. Von „Gangsta n police“ mit dem Brooklyner Rapper Killah Priest, klassischen Dub-Reggae „Revolution dub“, „Cinematic-Soul“ à la Barry Adamson, Soul und Gospel mit dem BROOKLYN JUNGLE SOUNDSYSTEM in „Bottom (Down in the)“ bis in zu CLASH-Zitaten („Crooked beat“) bei „Israel“ von dem DR.
ISRAEL-Album „Inna City Pressure“ ist viel Stoff dabei, der allerdings das Ablegen von musikalischen Scheuklappen voraussetzt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Lars Koch