Der poppige Ska der italienischen ENJOINT plätscherte erstmal über die Distanz zweier voller Durchläufe vor sich hin, ohne mir den geringsten Hinweis zu geben, was damit anzufangen wäre. Die Erkenntnis, was es mit dieser Platte auf sich hat, kam mir erst später, nachdem ich begonnen hatte, das Drumherum zu studieren.
Mit "Do You Wanna Dance" hat man das Album nach seinem traditionellsten Ska-Stück benannt, obwohl dieses im Kontext eher deplatziert wirkt. Das nette Artwork schlägt in die gleiche Kerbe und präsentiert ein Mod-Mädchen, umgeben von Sixties-Kulisse - haufenweise Vinyl inklusive.
Während ich unter akuter Gefährdung meines Augenlichts versuche, möglichst viele der abgebildeten Platten zu identifizieren, zeichnet sich ab, dass es sich vornehmlich um französische und italienische Oldie-Scheiben handelt und nicht etwa um jamaikanische Schätzchen.
Mag sein, dass es sich um die Plattensammlung des Fotografen handelt, aber es führt doch auf die richtige Fährte: ENJOINT sind alte Ska-Punk-Hasen, denen es langsam gebührlicher erscheint, sich etwas anspruchsvoller und gediegener zu geben, die sich allerdings noch nicht eingehend genug mit der Materie beschäftigt haben, um das Vorhaben auch angemessen umzusetzen.
(6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Ferdinand Praxl