Zugegeben, die letzte DIVISION OF LAURA LEE-Platte "Black City" ist nicht unbedingt das, was im allgemeinen unter dem Begriff Meisterwerk verstanden wird. Es hatte ja ohnehin den Anschein, dass nach einigen durchaus ordentlichen Shows mit THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY das Glück nicht länger auf Seiten der vier Göteborger sein wollte.
Ein neuer Gitarrist und das frühe krankheitsbedingte Aussteigen als Support der TURBONEGRO-Tour gab sicherlich nicht Anlass zum Jubeln. DOLL haben all das offensichtlich gut verkraftet, denn "Das Not Compute" hört sich glücklicherweise frischer, abwechslungsreicher und zweifelsohne besser als das 2002er Vorgängeralbum an.
Nach wie vor spielt das schwedische Quartett eine Mixtur aus Post-Punk und Indierock, aber heute, so scheint es, mit mehr Herz. Ob die Mithilfe von einigen Leuten der SOUNDTRACK OF OUR LIVES, so klingt "Das Not Compute" gerne mal hier und da, damit in direkter Verbindung steht, interessiert am Ende dann auch niemanden mehr.
Gute Platte, mit der DOLL jedenfalls den richtigen Weg eingeschlagen haben. Ach ja, wen erinnert das Cover eigentlich noch an RADIOHEAD? (43:29) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Jan Schwarzkamp
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Jan Schwarzkamp
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Manuel Möglich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Christian Meiners