Mut zur Lücke: Schon mal den Namen Tim Berresheim gehört? Wahrscheinlich wäre ich nie auf den gestoßen, würde für den in Aachen ansässigen Künstler, Labelmacher, Musiker und Galeriebetreiber nicht Ex-Ox-Schreiber Timbo Jones alias Tim Tilgner arbeiten.
Und der versorgte mich ein fragendes „Tim wer?“ später mit einem ganzen Paket von Releases, bei denen Tim Berresheim seine Finger im Spiel hat. Zwar veröffentlicht der auf seinem New Amerika-Label auch andere Bands, vorwiegend dient ihm dieses aber als Plattform, seine Vinyl-Leidenschaft auszuleben.
Mir liegen beispielsweise die Releases „Mammal Finger“, „Suspension Of Disbelief“, „We Are Smoking Caramellow“, „Unknown Unknowns/Antifolklore“, „Natty Christmas“ und „Bad Aachen“ vor, im 12“- wie im 7“-Format, farbiges Vinyl, mit aufwendig gestalteten Covern.
Man trifft, siehe „We Are Smoking Caramellow“ von 2014, auf einen Gastsänger wie Karsten Scholl und ahnt, dass Berresheim gut vernetzt ist in der Aachener Musikszene – zuletzt etwa kam auf New Amerika eine 7“ der BOVVER BOYS.
Musikalisch ist Tim dem Punkrock zwar zugeneigt, wie man schlussfolgern kann, seine Releases mit WAIT WATCHERS (er spielt unter anderem Drums und Tasteninstrumente) sind doch eher und im weitesten Sinne Krautrock, mit zig Einflüssen und Ausflügen – bei „Suspension Of Disbelief“ etwa wird auf sehr eigenwillige Weise S.O.D.
Tribut gezollt. Musik, die gemacht wird, weil sie jemand machen will, aber nicht unter der Prämisse, damit die Welt erobern zu wollen. Und ich werde jetzt mal schauen, in welchem Museum, in welcher Galerie ich mir aktuell die Bilder, Fotografien, Siebdrucke und Computerprints von Tim Berresheim anschauen kann.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Joachim Hiller