Mal ehrlich - wieviel TUOMIOPÄIVAN LAPSET kann Mensch vertragen?! Ob Kult, Legende oder was auch immer, Power It Up haben es sich zur Aufgabe gemacht, der Band dieses Doppelalbum zu widmen, auf dem sämtliche Aufnahmen diverser 7"s und Compilation-Tracks (bis auf zwei Ausnahmen!), sowie als CD-Bonus ihre 12"-Mini-LP "Genocide - Doomed For Destruction" erhältlich ist.
Fast 70 Songs auf zwei CDs (!), die im Einzelnen kaum zu differenzieren sind. Betrachtet man allerdings die Singles und Compilations als jeweils einzelnes Konstrukt, so sind sofort Unterschiede in der Produktion erkennbar.
Das Material auf "Rauhal Aika" ist melodiöser Midtempo-Hardcore, ohne dies abwertend zu äußern. Die einzelnen Phasen spiegeln das jeweilige Projekt und dementsprechend die Produktion wider.
Bei weitem radikaler ist im Vergleich zu ihrer ersten Single "Pomminpukaja" das Material zu "El Koskaan Periksi". Düster hingegen präsentiert sich "Saatanan Murihaajat". Dies nur als Beispiel.
Auf der zweiten CD sind die Produktionsunterschiede zum Teil noch drastischer und was vielleicht mal als Hardcore gedacht war, wird wegen der mangelnden Qualität schon Thrash. 100 Minuten TUOMIOPÄIVÄN LAPSET stellen trotz morbider Faszination für derartige Mucke die im Booklet berechtigte Fragen: "Do You Really Want Your Existence? Do You Really Want Your Freedom?" Anstrengend! (46:49/53:06) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Ollie Fröhlich