DISCIPLINE sind der erstaunliche Fall einer Band, die sich über die Jahre konsequent zu steigern wusste. Angefangen haben die Holländer einst mit bollerigem Hardcore à la MADBALL, wurden dann immer streetpunkiger und Oi!-lastiger und sind jetzt mit "Downfall Of The Working Man" man angekommen, wo sie mir bislang am besten gefallen: Sie spielen nur mäßig gröligen Punkrock, mit mehrstimmigen Chören zwar, aber eher hymnisch und melodiös als plump und bierselig, in mäßigem bis mittelschnellem Tempo und in wirklich erstaunlich dicker, aber nicht übertriebener Produktion.
Ein Album, das verdammt nah an die göttlichen GENERATORS herankommt, dass eher positive Vibes ausstrahlt als durch Glatzenhärte einzuschüchtern und das mit dem gleichnamigen Titelstück als Opener einen absoluten Hit enthält.
Wären es nicht die VANILLA MUFFINS gewesen, die einst den Begriff "Sugar Oi!" erfanden, so würde ich den jetzt gerne hier angewendet sehen. Angenehm auch, dass die Vocals nie wirklich herausstechen, sondern sehr gut und beinahe schon weich in den Gitarrensound eingefügt wurden.
Das Album, das mir hier ohne Artwork und in der noch nicht final gemasterten Version vorliegt, erscheint Anfang Mai, also noch etwas Geduld. (42:57) (08/10)
© by - Ausgabe # und 3. August 2010
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Tim Tilgner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #26 I 1997 und Marc Lohausen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Thomas Podranski
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Tim Tilgner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Marc Lohausen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Thomas Hähnel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Thomas Hähnel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Joachim Hiller