Um gleich am Anfang Missverständnisse auszuräumen: Im Mittelpunkt der „Punk Chroniken 1990-1999" stehen nicht die in dieser Zeit fabrizierten weltweiten Punk-Klassiker, sondern die von den PIGS. Da die Band auf eine fast 20-jährige Bandgeschichte zurückschauen kann, hat man für solch ein Projekt natürlich genügend Material zusammen.
Und die Chronik kann sich wirklich sehen lassen! Damit meine ich nicht nur das schicke Artwork, sondern auch die Zusammenstellung. Alle auf dem Album befindlichen Titel wurden neu eingespielt.
Dabei handelt es sich überwiegend um die beliebtesten und bekanntesten Stücke von den Alben und B-Seiten. Der rockige und melodiöse Deutschpunk der Schweine, die damals noch unter den Namen THE PIG MUST DIE durch das Land tingelten, ist äußerst eingängig.
Daher fällt es schwer, bestimmte Titel hervorzuheben. DIE PIGS haben hier wirklich ausschließlich ihre Sahnestücke zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind sehr beachtliche 21 Titel auf der Chronik zu finden, darunter auch einige Balladen und ruhigere Stücke.
Die „Punk Chroniken 1990-1999" sind daher sehr abwechslungsreich und aufgrund der Fülle an überdurchschnittlichen guten Tracks, sehr empfehlenswert!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Sven Grumbach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Arne Koepke