Ceské Budejovice ist eine mittelgroße tschechische Stadt und weltberühmt für das Bier, Budweiser. Womöglich nicht ganz so weltberühmt sind DEZINFEKCE, die auch dort zu Hause sind. Eine dreiköpfige Hardcore-Band, die in dieser in dieser Besetzung bereits seit 1995 existiert, aber bisher vergleichsweise wenig veröffentlicht hat.
Nach zwei Demotapes kam 2002 eine erste Splitsingle mit SVINE, das Debütalbum „Staci Najit Duvod“ erschien zwei Jahre später, und nun der Nachfolger. Unter dem Titel „Psi“ (zu deutsch: Hunde) gibt es 17 durchgängig straighte Hardcore-Tracks, gesungen wird ausschließlich auf Tschechisch.
Freundlicherweise stehen im Booklet aber die englischen Übersetzungen der Songtexte, die irgendwie alle um das selbe Thema kreisen: das Gefühl von diffuser Bedrohung, der Verlust von Sicherheit und die Furcht, sich allein durch sein Schweigen mitschuldig zu machen, dann wieder ohnmächtige Wut.
Ob nun für ein paar tätowierte HC-Freaks das Leben in der böhmischen Provinz besonders ungemütlich ist oder hier einfach die Paranoia wirkt, die jeder im Universum hat – das Einzige, was ihnen helfen kann, machen sie ja sowieso: „We’re DEZINFEKCE, got lot of negative energy, we’re playing hardcore punk!“ Und nicht ein einziger Song über Bier.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Ute Borchardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Lars Koch