DEUTER, 1980 in Warschau gegründet, veröffentlichten während ihres Bestehens mehrere Demo- und Live-Tapes, die nun von Warsaw Pact als LP wiederveröffentlicht und so endlich einem größeren Kreis zugänglich gemacht werden.
DEUTER spielen klassischen Hardcore-Punk, der stellenweise an Finnen-wie RIISTETYT oder deutsche Bands dieser Zeit erinnert. Allerdings entwickelt der Sound gerade bei den späteren Songs auch durch das Saxophon eine ganz eigene melancholische Note.
Die Texte spiegeln die damalige politische Situation Polens wider. Die sogenannte Volksrepublik stand von 1981 bis 1983 unter Kriegsrecht, um die aufkommende Demokratiebewegung zu zerschlagen.
Und so werden unter anderem das Leben unter einem autoritären Regime und auch die allgegenwärtige Atomkriegsgefahr dieser Zeit thematisiert. Eines der Live-Tapes trägt den Hinweis, dass das Konzert unter Kriegsrecht aufgenommen wurde.
Die Aufmachung erinnert stark an die Veröffentlichungen von CRASS, ein wichtiger Einfluss für DEUTER. Die LP kommt im Faltpostercover und mit zwei Booklets, eins davon in englischer Sprache mit vielen Bandfotos und Artwork der Tapes.
Das zweite ist ein Fanzine, das die Band seinerzeit bei ihren Auftritten verteilte. Ein Zeitdokument, aber deswegen keinesfalls antiquiert.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Triebi Instabil