DESORDEN PÚBLICO

The Ska Album CD

Hierzulande kaum beachtet, gelten DESORDEN PÚBLICO in ihrer Heimat Venezuela als Volkshelden. Die dienstälteste und nebenbei auch erfolgreichste Ska-Band Lateinamerikas wurde 1985 in Caracas, Venezuela gegründet.

Mehrere Platinplatten und Konzerte vor über 150.000 Menschen zeugen von einem großen Zuspruch. Daneben haben DESORDEN PÚBLICO auch noch einen neuen Ska-Stil entwickelt: Latin-Ska. 2-Tone und Traditional-Ska wird hierbei mit lateinamerikanischen Klängen, Rhythmen und Melodien gekreuzt.

Das vorliegende Album mit dem schlichten Titel "The Ska Album" ist quasi eine Best-of mit 17 Hörbeispielen aus dem reichhaltigen Repertoire der Band. Neben frühen Songs wie "Mirándonos" oder "Terroristas", Latin-Ska-Klassikern wie "Como sabrosa" gibt es tolle Cover- und Liveversionen von "Venus" (gesungen von Jennifer Zea), "Rudy, a message to you" (live, gesungen von Jeff Scannell/HI-HATS) und "Cachos de vaca" (eine Liveversion eines alten spanischen Volksliedes).

Die sozialkritischen Texte werden auf zumeist auf Spanisch gesungen, außer "Tokyo loco" auf Japanisch(!) und "Black market man" (mit Neville Staples/SPECIALS) auf Englisch. Diese kurzweilige Best-of bietet nicht nur einen gelungenen Rückblick auf die 20-jährige Bandgeschichte sondern macht daneben auch Appetit auf mehr.

The Godfathers of Latin-Ska überzeugen mich voll und ganz. (61:01) (08/10)