Foto

DER LETZTE PHARAO

François Schuiten, Jacob Van Dormael

„Blake und Mortimer“ ist eine frankobelgische Comic-Serie mit langer Geschichte: 1946 erschien der erste Band der Comics von Edgar P. Jacobs, die mittlerweile Kultstatus bei ihren Fans erlangt haben und auch nach dem Tod Jacobs 1987 bis heute in 26 Bänden von anderen Autoren und Zeichnern fortgesetzt wurde.

Wer mit diesen großgeworden ist und eine hohe nostalgische Verbindung zu den Comics und seinen Protagonisten hat, könnte von dieser Spezial-Ausgabe enttäuscht werden. Sie orientiert sich an „Das Geheimnis der großen Pyramide“ aus der Hauptserie, unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht vom Original.

Der Zeichenstil ist weitaus düsterer, die Geschichte spielt in einer anderen Zeit und die Protagonisten befinden sich in einem fortgeschrittenen Alter. Die Handlung spielt sich in erster Linie in Brüssel ab, welches evakuiert und von der Natur zurückerobert wurde, nachdem aus einer seltsamen Öffnung im Justizpalast eine unbekannte Strahlung austrat.

Nun steht das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel, welches in der Hauptsache auf den Schultern Mortimers liegt, der sich in die post-apokalyptische Welt begibt. Mehr soll aus Spoilergründen nicht verraten sein ...

Wer einen klassischen Band der Serie erwartet, wird hier wohl enttäuscht werden, denn es handelt sich nicht um einen „echten“ „Blake und Mortimer“. Mit dem Wissen jedoch, dass man hier eine andere Interpretation dieser Welt bekommt, fällt es dem einen oder anderen am Ende vielleicht leichter, sich auf diesen Spezial-Band einzulassen und einem fantastischen Abenteuer mit wunderschönen Zeichnungen zu folgen.