Das Heft ist eine Woche vor der Bundestagswahl erschienen, doch FDP-Posterboy Lindner dient auf dem Titel bereits als Symbolbild für „2017: Jahr der Katastrophen“. Das einzige direkte politische Statement im unterfränkischen „Organ der freien Jugend“ lautet: „Kein Schwanz wählt (gefälligst) die AfD!“.
Aber die Förderung von Subkultur ist ebenfalls ein politischer Akt und hier wird man auch selbst aktiv, siehe Bericht vom alljährlichen Grand Prix de Penivision im Schweinfurter Stattbahnhof.
Natürlich waren die Penisionäre wieder auf zahlreichen Konzerten und Festivals unterwegs, beim Mission Ready auf einem ehemaligen US-Flugplatz in Giebelstadt, beim Skate’n’Rock in Nordheim am Main und beim Rock im Wald auf dem Sportplatz in Neuensee.
Dort haben sie auch Captain Poon (ex-GLUECIFER) getroffen und nach dem Auftritt seiner Osloer Band BLOODLIGHTS gleich interviewt. Ein anderer hochkarätiger Gesprächspartner ist der Schwede Dennis Lyxzén (INVSN, ex-REFUSED) und hier geht’s unter anderem wieder um Politik.
Eine schwedische Musiklegende sind übrigens auch ABBA: mit ihren Bühnenkostümen einst stilprägend, taugen sie heute nur noch für die Rubrik „Bandfotos aus der Hölle“.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Ute Borchardt