DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE

Sergio Sollimas großartiger Film DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE (LA RESA DEI CONTI) mit Lee Van Cleef und Tomas Milian erschien bei Koch bereits mal in der "Sergio Sollima Italo-Western Box", jetzt gibt es ihn auch als Einzel-DVD, und der italienische Ton ist nun in Dolby Digital und Untertitel-Fehler wurden korrigiert.

Zusätzlich gibt es eine kürzere Version des einstündigen Box-Features über Sollima, das sich nun auf DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE beschränkt. Ich merke eigentlich immer sehr schnell, ob ich einen Italowestern mag oder nicht, denn in der unüberschaubaren Masse des Genres wurde so viel überflüssiger Mist hergestellt, der oftmals nur was für unverbesserliche Sammler ist.

Das trifft sicherlich nicht auf DER GEHETZTE DER SIERRA MADRE zu, der sich durchaus mit den Western von Leone messen kann - zumal ONCE UPON A TIME IN THE WEST-Drehbuchautor Sergio Donati hier beteiligt war -, und der äußerst stilsicher und wunderbar selbstironisch das Duell des Kopfgeldjägers Jonathan Corbett mit dem Mexikaner Cuchillo inszeniert, den er im Auftrag eines reichen Landbarons ausfindig machen soll, da dieser angeblich ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet haben soll.

Wobei Sollimas Film eine ebenfalls recht ernste Angelegenheit ist, denn hinter der vordergründigen Action verbirgt sich ein wesentlich vielschichtigeres Drama mit moralischer und politischer Message, das sich von den sonstigen banalen Rachestorys des Genres deutlich abhebt, weshalb die alte deutsche Fassung um über 20 Minuten geschnitten war, denn so viel Tiefgang wollte man damals nicht im Kino haben.

Ein absolutes Highlight des Italowestern-Genres, zu dem es quasi als Sahnehäubchen noch einen tollen Score von Ennio Morricone obendrauf gibt.